Antragsteller*in

Jusos Vorderpfalz

Zur Weiterleitung an

SPD-RLP

Antragstext

Der Wurstmarkt in Bad Dürkheim fand 1417, vor über 600 Jahren, erstmals statt, um die Pilger*innen zur Michaeliskapelle zu versorgen. Er findet jedes Jahr (außer 2020) am zweiten und dritten Septemberwochenende statt und entwickelte sich mittlerweile zum größten Weinfest der Welt, mit über 600.000 Besuchern*innen. Zum Vergleich: Der Landkreis Bad Dürkheim hat ca. 133.000 Einwohner*innen. Der Wurstmarkt bietet neben den klassischen Weinständen und Fressbuden auch eine Vielzahl an Fahrgeschäften und weiteren Verkaufsständen.

Der Wurstmarkt ist das Ereignis in der Pfälzer Kultur, das Jede*r mal besuchen sollte, und sollte entsprechend gewürdigt und erhalten werden. Daher soll das Volksfest zum UNESCO-Weltkulturerbe werden.