Antragsteller*in

Jusos Rheinland-Pfalz

Zur Weiterleitung an

Juso-Bundekongress

Antragstext

Der Bundekongress möge beschließen:

Seit Jahren bieten der Seeheimer-Kreis unter dem Deckmantel “Spargelfahrt” eine Bootstour mit Spargelessen an. Faktisch ist diese Veranstaltung aber ein reiner Fototermin mit dem Kanzler, welcher gerade von Lobbyist*innen teuer bezahlt wird. Als Bürger*in an Tickets zu gelangen, ist nahezu unmöglich und unbezahlbar. Diese kommerzielle Art ist vieles, aber nicht sozialdemokratisch!

Wir fordern: Der Seeheimer-Kreis muss sein Konzept der Spargelfahrt überarbeiten und im Sinne der Sozialdemokratie verändern. Bis dahin gehören die Spargelfahrten abgeschafft!

Begründung:

Eigentlich ist es traurig, dass wir überhaupt über so ein Thema abstimmen müssen. Aber aus unserer Sicht ist eine Positionierung der Jusos so langsam unabdingbar! Bei den Spargelfahrten des Seeheimer-Kreises sprechen wir von Missbrauch von Privilegien, einer Vermischung von politischem Einfluss und privater Interessen, mangelnder Transparenz und der Ungleichheit im politischen Zugang. Die Spargelfahrt steht für genau das, für das die Union bekannt ist und wofür die Sozialdemokratie nicht stehen sollte!