Antragsteller*in

Jusos Rheinland-Pfalz

Zur Weiterleitung an

SPD-RLP Landesparteitag

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen:

Das Deutschland-Ticket ist ein richtiger und wichtiger Schritt in die Richtung einer nachhaltigen und einfachen Mobilität. Die aktuelle Umsetzung ist aber eines: sozial ungerecht!

Wir fordern, dass das Deutschland-Ticket kostenlos wird für alle Minderjährigen, Schüler*innen aller Schularten und -formen, Auszubildende, Studierende, Freiwilligendienstleistende, Sozialhilfeempfänger*innen, sowie allen weiteren sozial und finanziell bedürftigen Menschen!

Langfristig betrachtet kann das Ticket jedoch nur einer von vielen Schritten hin zu einer echten Mobilitätswende sein. Daher halten wir weiterhin an unserer Forderung nach einem ticketfreien ÖPNV fest. Das Deutschland-Ticket kann also nur ein Übergangsmodell sein.

Begründung:

Es gibt mehrere überzeugende Gründe, warum es kostenlose Deutschland-Tickets für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, FSJler*innen, Sozialhilfeempfänger*innen und anderen sozial bedürftigen Menschen geben sollte.

Erstens sorgt es für mehr Mobilität und soziale Integration. Bezahlbare Tickets für ganz Deutschland, wie das 9-Euro-Ticket, ermöglichten es auch finanziell schwächeren Menschen, nicht nur zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen, sondern ebenso, wie finanziell besser gestellten, in ganz Deutschland Urlaub zu machen. Sie können an weiter entfernten Freizeitaktivitäten und an vielfältigen sozialen oder kulturellen Veranstaltungen teilnehmen. Dies fördert also die soziale Teilhabe und verhindert soziale Isolation. Dies steigert das Wohlbefinden der Betroffenen und beugt psychischen Problemen vor. Es ermöglicht Menschen in schwierigen finanziellen Situationen, sich nicht zwischen notwendigen Anschaffungen und sozialer Teilhabe entscheiden zu müssen. Gesellschaftliche Solidarität durch kostenlose Deutschland-Tickets für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, FSJler*innen, Sozialhilfeempfänger*innen sowie allen anderen sozial Bedürftigen ermöglicht es diesen auch, mehr gemeinsame Aktivitäten mit finanziell besser gestellten Menschen zu unternehmen und so Klassenunterschiede zu überwinden.

Kostenlose Deutschland-Tickets helfen nicht nur sozial bedürftigen Menschen, sondern bieten auch langfristige Vorteile für die gesamte Gesellschaft. Durch den erleichterten Zugang zu Bildung, Mobilität und gesellschaftlicher Teilhabe können mehr Menschen ihre Potenziale entfalten und Klassenunterschiede werden überwunden.