Antragsteller*in

Jusos Vorderpfalz

Zur Weiterleitung an

/

Antragstext

Zensuren in Form von Noten sollen flächendeckend abgeschafft werden. Stattdessen sollen auf dem Abschlusszeugnis die belegten und abgeschlossenen Kurse aufgezählt werden. Für jedes Fach soll von der zuständigen Lehrkraft ein Text über die gewonnenen Fähigkeiten und Kenntnisse verfasst werden. Nach jedem Quartalsende sollen auch individuelle Gespräche zwischen Lehrkräften und Schüler*innen stattfinden. Nach jedem Halbjahresende soll es eine schriftliche Rückmeldung geben, damit alle Beteiligten eine wertvolle Außenperspektive auf ihre Arbeit erhalten.

Begründung

Die Abschaffung von Noten würde das Leben vieler Menschen verbessern; für die Generationen künftiger Schüler*innen und für die, denen sie im Leben begegnen. Zum einen würde es eine dringend notwendige Verbesserung der mentalen Gesundheit von Schüler*innen darstellen. Laut Berichten der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, wo Noten bis zur 8. Klasse abgeschafft wurden, gibt es ohne Noten deutlich weniger Druck und ein besseres Lernklima.

Ohne Noten wird das Schulsystem auch viel gerechter: Momentan können sich manche Eltern deutlich eher Nachhilfe leisten oder ihren Kindern beim Lernen helfen. Diese Schieflage bekommt durch das Notensystem dann z.T. lebenslange Folgen. Noten sind eine Art der modernen Elitenfortpflanzung! Eine notenfreie Welt würde auch viel Fähigkeit aus den Fesseln des Kapitalismus befreien!

Auch das Verhältnis zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen würde sich stark verbessern; die Lehrkräfte wären nicht nur Personen, welche einem das jeweilige Fach gut erklären können, sondern auch Ansprechpartner*innen für alle Fälle! Durch die Befreiung des Ballasts der Beurteilung treten Lehrer*innen eindeutig als Freund*innen und Helfer*innen auf. So steht das Wissen im Fokus und nicht mehr die Note.

in