Antragsteller*in

/

Zur Weiterleitung an

/

Antragstext

Bildung ist wichtig. Er soll unteranderem digital und Zukunftsorientiert sein. Die Corona Situation hat aber gezeigt, dass sich nicht jede Schule auf demselben Stand beim Thema Digitalisierung befindet.

Eine schulische Internetverbindung die überfordert war, als meine Klasse sich in
einem Computerraum bei Teams anmelden wollte, Lehrfilme die wir mit gefühlt 10
Dezibel hören mussten weil Lautsprecherboxen kaputt oder nicht vorhanden waren, ein offenes WLAN was höchstens die allseits beliebte „diese Seite konnte nicht geöffnet werden“ Google Antwort ausspuckt oder Beamer die entweder die halbe Präsentation mit einem schwarzen Kasten bedecken oder so hohe Qualität haben, dass man Pixel an der projizierten Wand Einzel zähen kann, musste ich im Laufe meiner Schullaufbahn miterleben. Ich denke nicht nur mir, sondern noch viele andere Schüler*innen mussten diese Probleme miterleben. Fördermittel die das Land zur Verfügung stellt, werden aber nicht von jedem Schulleiter*innen gleichermaßen beansprucht. So kann man, an manchen Schulen moderne Technik etc. wiederfinden wo anderorts Lehrer*innen und Schüler*innen auf diese Privilegien verzichten müssen.

Wir fordern deshalb, dass es eine Grundlage geben muss, was in einem Klassenzimmer mindestens an technischen Endgeräten oder technischem Zubehör gibt.

Für Grundschulen schlagen wir vor, dass jeder Klassenraum mit Smartboards und eventuellen externen Lautsprecherboxen ausgestattet wird.

Ab Klassenstufe 5 empfehlen wir in jedem Klassenzimmer das Anbringen von einem Beamer, Lautsprecherboxen sowie offenes WLAN. Für jeden Schüler*innen fordern wir ein digitales Endgerät.

Begründung

Mit diesem Antrag und der Auswirkung der Umsetzung würde ein wesentlicher Schritt zu einem digitalen Schulsystem gemacht werden. Für die jetzigen und nachfolgenden Generationen von Schüler*innen wird der Umgang mit Programmen wie Word, Excel, PowerPoint und Co in der Ausbildung, dem Studium oder im Berufsleben einen hohen Stellenwert erlangen. Deshalb ist es nur Sinnvoll den Schüler*innen diese Fähigkeiten so früh wie möglich beizubringen.

Des Weiteren bietet die Erweiterung der Klassenraumausstattung weitere Vorteile bei der Unterrichtsgestaltung. So wird Unterricht mehr eine gemeinsame Arbeit als ein Monologgespräch der Lehrkraft.

So ist z.B. das 4K Modell mit den digitalen Geräten Möglich. Bei dieser Unterrichtsform werden die 4 Punkte: Kreativität, Kommunikation, kritisches Denken und Kollaboration gefördert. Diese gehen beim jetzigen Unterrichtsmodell leider ein wenig verloren. Aber neben der Vorteile der 4K Methode gibt es noch weitere. So lassen sich individuelle Fortschritte besser anzeigen, Lernmotivation durch Apps erhöhen oder zurückhaltende Schüler bekommen leichter die Möglichkeit, sich am Unterricht zu beteiligen.

Digitale Möglichkeiten werden immer besser und gehen in viel mehr Lebensbereiche als noch vor ein paar Jahren.

Deshalb ist es unserer Meinung nach nur sinnvoll die gebotenen Möglichkeiten vollkommen auszuschöpfen um den Unterricht zu verbessern.

Änderungsantrag zu B03

Anträge

Zeile 1 – 3

Bildung ist wichtig. Er soll unteranderem digital und Zukunftsorientiert sein. Die Corona Situation hat aber gezeigt, dass sich nicht jede Schule auf demselben Stand beim Thema Digitalisierung befindet.

Bildung ist wichtig. Er soll unteranderem digital und Zukunftsorientiert sein. Die Corona Situation hat aber gezeigt, dass sich nicht jede Schule auf demselben Stand beim Thema Digitalisierung befindet.

Zeile 4 – 16

Eine schulische Internetverbindung die überfordert war, als meine Klasse sich in
einem Computerraum bei Teams anmelden wollte, Lehrfilme die wir mit gefühlt 10
Dezibel hören mussten weil Lautsprecherboxen kaputt oder nicht vorhanden waren, ein offenes WLAN was höchstens die allseits beliebte „diese Seite konnte nicht geöffnet werden“ Google Antwort ausspuckt oder Beamer die entweder die halbe Präsentation mit einem schwarzen Kasten bedecken oder so hohe Qualität haben, dass man Pixel an der projizierten Wand Einzel zähen kann, musste ich im Laufe meiner Schullaufbahn miterleben. Ich denke nicht nur mir, sondern noch viele andere Schüler*innen mussten diese Probleme miterleben. Fördermittel die das Land zur Verfügung stellt, werden aber nicht von jedem Schulleiter*innen gleichermaßen beansprucht. So kann man, an manchen Schulen moderne Technik etc. wiederfinden wo anderorts Lehrer*innen und Schüler*innen auf diese Privilegien verzichten müssen.

Eine schulische Internetverbindung die überfordert war, als meine Klasse sich in einem Computerraum bei Teams anmelden wollte, Lehrfilme die wir mit gefühlt 10 Dezibel hören mussten weil Lautsprecherboxen kaputt oder nicht vorhanden waren, ein offenes WLAN was höchstens die allseits beliebte „diese Seite konnte nicht geöffnet werden“ Google Antwort ausspuckt oder Beamer die entweder die halbe Präsentation mit einem schwarzen Kasten bedecken oder so hohe Qualität haben, dass man Pixel an der projizierten Wand Einzel zähen kann, musste ich im Laufe meiner Schullaufbahn miterleben. Ich denke nicht nur mir, sondern noch viele andere Schüler*innen mussten diese Probleme miterleben. Fördermittel die das Land zur Verfügung stellt, werden aber nicht von jedem Schulleiter*innen gleichermaßen beansprucht. So kann man, an manchen Schulen moderne Technik etc. wiederfinden wo anderorts Lehrer*innen und Schüler*innen auf diese Privilegien verzichten müssen.

Begründung

Diese Zeilen streichen, da sie nicht zur Forderung, sondern zur Begründung gehören.