Antragsteller*in

/

Zur Weiterleitung an

/

Antragstext

Wer kennt es nicht noch aus der eigenen Schulzeit? Schüler*innen hätten die Möglichkeit morgens länger zu schlafen, weil er/sie frei hat, doch es fährt kein passender Bus um die richtige Uhrzeit.

Ich persönlich kenne das nur zu gut. Ich hatte öfter mal morgens die erste Stunde
frei und hätte länger schlafen können, doch der Bus der aus meinem Ort an die Schule fährt, kam so, dass ich immer ein paar Minuten zu spät im Unterricht gewesen wäre. Stattdessen musste ich morgens um sechs Uhr aufstehen um in die Schule zu fahren, wo ich oft nichts anderes machen konnte, als mir die Zeit totzuschlagen.

Wir wollen nicht, dass auch Schüler*innen Generationen nach uns, dieses Szenario erleben müssen. Deshalb fordern wir die Fahrzeiten von Bus und Bahn auf die Schulstunden der Schulen im Kreis anzupassen und vermehrt Schulzentren anzufahren. Somit würden Jugendliche, flexibler und eigenständiger werden.

Begründen kann man diese Forderung damit, dass vor allem auf dem Land, wo deutlich mehr unter den Fahrzeiten der Busse zu leiden haben, hauptsächlich Schüler*innen und Rentner*innen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, Berufstätige fahren in der
Regel mit dem Auto zur Arbeit. Schüler*innen stattdessen sind an ihren Stundenplan gebunden, wohingegen Rentner/innen Termine und Einkäufe meist selbstständig bestimmen können. Diese Faktoren sind für uns entscheidend, dass eine Anpassung der Fahrpläne des öffentlichen Verkehrsmittels an die Schulstunden in der Umgebung nur sinnvoll ist.