Antragsteller*in

Jusos Bad Kreuznach

Zur Weiterleitung an

/

Antragstext

Wir fordern auf allen Toiletten in öffentlichen Bildungseinrichtungen kostenlose Hygiene-/Periodenprodukte.

Nach erfolgreicher Initiierung möchten wir einen weiteren Schritt gehen und fordern kostenlose Hygiene-/Periodenprodukte in sämtlichen öffentlichen Einrichtungen!

Begründung

Das Thema Periode sollte kein Tabuthema mehr sein. Wir möchten erreichen, dass sich die Scham abbaut, die oftmals mit der Periode verbunden wird. Sei es durch die Periode an sich oder dass Menschen in unserer Gesellschaft sich keine Hygiene-/Periodenprodukte leisten können. Es ist unser ureigenster Auftrag als Sozialdemokratie, die Gleichbehandlung zwischen Mann und Frau zu fördern und auszubauen. Als Feminist*innen stehen wir in der Verantwortung Barrieren des täglichen Lebens abzubauen, zur Selbstbestimmung aller Menschen! Laut einer Studie der Online Zeitung „HuffPost“ liegen die Ausgaben für Tampons, Binden und Slipeinlagen aber auch für Schmerzmittel bei rund 500 Euro im Jahr. Das ist eine erhebliche finanzielle Belastung für alle Schüler*innen und Student*innen. Das muss nicht sein! In einer reichen Industrienation wie wir es sind, sollte es selbstverständlich sein diese Produkte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hygiene-/Periodenprodukte dürfen kein Luxusgut sein! Schottland und England zeigen uns, das Tampons und Binden in Schulen und Universitäten komplett kostenlos angeboten werden können.

Wir wissen als Sozialdemokat*innen, dass das nur der Anfang sein kann. Unser gemeinsames Ziel sollte sein, in sämtlichen öffentlichen Einrichtungen kostenlose Hygiene-/ Periodenprodukte anzubieten. Rheinland-Pfalz muss hier eine Vorbildfunktion für den Bund einnehmen. Mit Malu Dreyer an unsere Spitze, als starke Feministin, müssen wir ein Zeichen setzen in unserer neuen Landesregierung. Als Jusos- Landesverband gehen wir entschlossen voran, um für mehr Gleichbehandlung in unserer Gesellschaft zu kämpfen!