Antragsteller*innen

N.N.

Zur Weiterleitung an

SPD-Landesparteitag

Antragstext

Die Energiewende ist eine Geschichte von Innovationen. Jahr für Jahr werden neue Lösungen präsentiert, wie neue Speichersysteme aussehen könnten: Verfahren wie power-to-liquid oder power-to-gas sind in der Theorie alle bereits erdacht, in der Praxis allerdings über den Laborversuch hinaus kaum zu finden. Um diesen und weiteren Systemen die Entwicklung hin zur Serienfertigung und damit zur Marktreife zu ermöglichen, fordern wir daher, dass der Bund ein Programm zur Förderung von 1000 Pilotprojekten ausloben möge. Hierbei sollen sowohl Haushaltslösungen als auch industrielle Anlagen gefördert werden. 

Mit Hilfe dieser Speicherlösungen wäre ein saisonaler Energieausgleich genauso möglich wie eine Nutzung außerhalb des Stromsektors (z.B. im Verkehrssektor). Hierdurch wandeln wir die jetzige Stromwende hin zur Energiewende in allen Sektoren. Ferner soll die technische Möglichkeit geprüft werden, inwieweit  erneuerbare Energien, die aufgrund von Netzüberlastung abgeregelt worden wären, weiter am Netz bleiben könnten, wenn sie mit einem Speichersystem gekoppelt sind.