Antragsteller*in

Jusos Neustadt Bad Dürkheim

Zur Weiterleitung an

Juso-Bundeskongress

Antragstext

Wir beantragen bei den Jusos anstelle der Frauenquote die Einführung der Geschlechterquote wie sie bei der SPD üblich ist.

Begründung:

Bei der SPD haben wir die Geschlechterquote, in Vorständen und bei Delegiertenwahlen müssen mindestens 40 Prozent beider Geschlechter vertreten sein. Bei den Jusos gilt hingegen die Frauenquote für alle Vorstände und Delegiertenmandate. Heißt, wenn mehr Frauen als Männer in einen Vorstand gewählt werden, ist das satzungsgemäß; im umgekehrten Fall jedoch, müssen Frauen anstelle von Männern in den Vorstand nachrücken.

Gleichstellung darf aber keine Einbahnstraße sein. Sind mehr Frauen als Männer für die Position gewählt, muss auch eine Korrektur zugunsten der Männer erfolgen können. Erst dann können wir von Gleichstellung sprechen. Solange ein Geschlecht benachteiligt wird, ist keine wirkliche Gleichstellung gegeben.