Antragsteller*in

Unterbezirk Trier

Zur Weiterleitung an

SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, SPD-Landesparteitag Rheinland-Pfalz

Antragstext

Die Landeskonferenz der Jusos Rheinland-Pfalz möge beschließen :

Die Kosten für berufliche Weiterbildung wie Meisterkurse sollen erheblich sinken. Dafür muss das Land seinen Einfluss bei den Kammern und beim Bund geltend machen um substanzielle Verbesserungen für die Menschen herbeizuführen, die sich für einen Ausbildungsberuf entschieden haben. Dazu gehört :

  • Die mittelfristige Abschaffung der Prüfungsgebühren.
  • Die Angleichung des Zuschuss-Anteils am Meister-Bafög an das Studierenden-Bafög.
  • Eine erhebliche Kostensenkung der bestehenden Vorbereitungskurse der Kammern oder alternativ der Aufbau kostengünstigererstaatlicher Vorbereitungskurse.

Rheinland-Pfalz ist das Land der guten Bildung und bietet jungen Menschen eine kostenfreie Bildung von der KiTa bis zur Hochschule. Bei der Weiterentwicklung unseres Landes sind jedoch nicht nur Hochschulabsolvent_innen wichtig, sondern auch alle Menschen die einen Ausbildungsberuf ergriffen haben. Während Student_innen von einer ganzen Reihe von Fördermöglichkeiten profitieren und in der Regel keine Studiengebühren zahlen müssen, haben die Ausbildungsberufe eine Reihe von Benachteiligungen. So beträgt der Zuschussanteil beim Meister-Bafög nur 30,5% und nicht 50% wie beim Studium. Zudem kommen neben den hohen Prüfungsgebühren auch noch Kosten für Vorbereitungskurse, die schnell in den fünfstelligen Bereich gehen können und zumeist für das Bestehen der Prüfung unerlässlich sind.

Um unseren Standort als Land der guten Wirtschaft auszubauen, müssen wir hier unbedingt aktiv werden.