Antragsteller*in

N.N.

Zur Weiterleitung an

N.N.

Antragstext

Wir unterstützen den Antrag des Landesjugendrings RLP und unterstreichen deren Forderungen nach einer Ausbildungsgarantie und der Einrichtung flächendeckender Jugendberufsagenturen:

Wir fordern endlich die Verwirklichung einer Ausbildungsgarantie. Konkret fordern wir:

  • Keinen Übernahmedschungel oder Maßnahmenkarrieren mehr
  • Einen qualitativ hochwertigen betrieblichen Ausbildungsplatz nach Beendigung der allgemeinbildenden Schule
  • Dass Betriebe wieder mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen! Ausbildung schützt vor vermeintlichem Fachkräftemangel!
  • Eine ehrliche und integrierte Ausbildungsmarktstatistik

Um dieses Vorhaben und das Gelingen von Bildungsübergängen für junge Menschen zu verbessern, fordern wir

  • die flächendeckende und wohnortnahe Einrichtung von Jugendberufsagenturen in Rheinland-Pfalz für Jugendliche unter 25 Jahren
  • Diese sollen sich mit den lokalen Akteuren aus Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft vernetzen um für eine Ausbildung zu werben
  • Anschlussfähige Maßnahmen, die sich später auf eine Berufsausbildung anrechnen lassen können, wir wollen keine weitere Parksituation ohne Aussicht!
  • Eine Umlagefinanzierung oder Branchenfinanzierung durch Fonds
  • Öffentliche Förderung, denn das Geld was hier investiert wird, spart später Sozialleistungen oder Arbeitslosengeld

Begründung:

Die Forderung der Ausbildungsgarantie begleitet uns schon lange, doch sie ist immer noch aktuell. Gerade aktuell wird immer wieder vom Mangel an Auszubildenden gesprochen. Doch die Statistiken, etwa des Bundesinstituts für Berufsbildung, sprechen eine andere Sprache. Im Ausbildungsjahr 2012/2013 haben 38 % der interessierten Jugendlichen keinen Ausbildungsplatz erhalten. Eine Ausbildungsplatzgarantie schafft Perspektiven und verbessert den Bildungsübergang hin zu einer Ausbildung. Natürlich muss es dabei auch genügend Betriebe geben, die Ausbildungsplätze anbieten. Und nicht zu vergessen ist die Qualität der Ausbildung, die ein wichtiger Bestandteil unserer Definition von Guter Ausbildung ist.

Jugendberufsagenturen gibt es bereits in Rheinland-Pfalz, wie etwa in Kaiserslautern oder in Mainz. In Ihrem Mittelpunkt stehen die Interessen der jungen Menschen. Dieses Modell hilft Jugendlichen auf für sie unbürokratische Weise. Vordergründig sollen sie betriebliche Ausbildungsplätze vermitteln oder zu Ausbildungsverbünden anregen. Öffentlich geförderte Ausbildungsstellen sollen nur dort zur Verfügung gestellt werden, wo es zu wenige betriebliche Arbeitsplätze gibt oder deren Qualität nicht hinnehmbar ist.