Antragsteller*innen

N.N.

Zur Weiterleitung an

N.N.

Antragstext

Auf Landeskonferenzen, aber auch darüber hinaus (etwa dem Landesausschuss) wird ein Großteil der inhaltlichen Arbeit der Jusos Rheinland-Pfalz geleistet. Durch Anträge, die inhaltliche Forderungen in sich tragen, wird letztlich die politische Artikulationsfunktion der Jugendorganisation nach außen geebnet und legitimiert. Doch welche der Anträge, die bereits beschlossen wurden, werden auch tatsächlich an die aufgeführten AdressatInnen übermittelt? Zentraler noch die Frage für Mitglieder, die nicht dem Landesvorstand o.ä. angehören, mag zudem die Frage sein, in welcher Art und Weise dies geschieht bzw. geschehen ist – und schließlich ebenfalls: Was ist das Ergebnis der Übermittlungen/ Verhandlungen?

Um die inhaltliche Arbeit der Jusos transparent und nachvollziehbar für jedes Mitglied aufzeigen zu können, fordern wir, dass der Landesvorstand der Jusos RLP

  1. a) vierteljährlich
  2. b) halbjährlich

einen Bericht für alle Mitglieder anfertigt, auf dem die inhaltlichen Verhandlungen mit den angesprochenen AdressatInnen (inkl. Art und Weise der Verhandlung [telefonisch/ vor-Ort- Gespräch/ digital…], Verhandlungsergebnis [Zustimmung/ Ablehnung/ weitere Vorgehens- weise…], sowie eine/n AnsprechpartnerIn benennt, der/die ggf. über weiteren Schritte per Anfrage kontaktiert werden kann.

Um den Aufwand zu begrenzen und das Ganze zu veranschaulichen, schlagen wir vor, dass diese Berichterstattung in Form einer Tabelle angefertigt werden kann, in welcher die zentralen Infos (siehe oben) als Spalten aufgeführt werden.

Zur genauen Konzeption der Berichterstattung (nach den Vorgaben dieses Antrages) wird der Landesvorstand – in Kooperation mit dem Landesausschuss, welcher das endgültige Konzept verabschiedet – bevollmächtigt.

Die Berichte sollen allen Jusos frei zur Verfügung stehen sowie per Mail digital übermittelt werden.

Wir erhoffen uns dadurch ein transparenteres, innovativeres und mitgliederfreundlicheres Informationsangebot über die konkrete inhaltliche Arbeit der Jusos im Land. Dies würde unserer Meinung nach zudem die Bedeutung der inhaltlichen Debatte auf Landes-konferenzen unterstreichen.