Antragssteller*in

N.N.

Zur Weiterleitung an

N.N.

Antragstext

Wir fordern, dass sich der Landesausschuss auf einer der nächsten Sitzungen mit dem Thema Jugendpartizipation beschäftigt. Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei das Thema Jugendrat/Jugendparlament haben. Dafür soll sich der Landesausschuss die Meinung von Sachverständigen und Bündnispartnern, wie beispielsweise dem Landesjugendring, der LSV, sowie von Initiatoren und Mitgliedern solcher Gremien holen.

Begründung:
Gerade uns Jusos muss es wichtig sein, der Jugend eine Stimme zu geben. Das Wahlrecht ab 16 ist ein Schritt in die richtige Richtung, hat aber noch einen sehr kleinen Gestaltungsspielraum für die Jugendlichen. Hier wollen wir auf dem La überlegen, wie weitere Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen werden können. Jugendräte bieten, sofern sie nicht nur die Rechte eines Ausschusses haben, eine Möglichkeit, die Jugend zu motivieren, sich zu engagieren. Zusätzlich bieten solche Jugendparlamente die Möglichkeit, dass Jugendliche sich vorerst auch parteilos in den Entscheidungsprozess einbringen können, um sich politisch zu bilden. Somit zeigen sich auch die Ergebnisse ihrer Arbeit direkt vor Ort und die Jugendlichen werden sich dessen bewusst, was sie mit ihrer Stimme verändern können. Dies könnte auch vorbeugend gegenüber rechtsradikalem Gedankengut sein, was in Kreisen der Jugendlichen umgeht.