Antragssteller*in
N.N.
Zur Weiterleitung an
N.N.
Antragstext
Wir fordern die Aufgabe von Bashing-Wahlkämpfen, Wahlkämpfe sollen auf Themen fixiert sein und auf das was WIR richtig machen und nicht darauf was ANDERE falsch machen.
Denn indem wir die Wähler überzeugen, nicht die anderen Parteien zu wählen, geben wir ihnen immer noch keinen Grund uns zu wählen. Unser Ziel muss es wieder ausschließlich sein, die Wähler von unseren Themen und von unserem Programm zu überzeugen. Denn nur wenn wir schon vor der Wahl die Menschen mit unseren Konzepten überzeugen, können wir auch während der Regierung bestehen und diese mit Rückhalt in der Bevölkerung umsetzen. Die politische Gruppe mit dem größten Potential, deren Steigerung man aus demokratischen Gesichtspunkten nicht in Kauf nehmen darf, sind die Nichtwähler. Eben diese Gruppe steigt jedoch weiter, je mehr Bashing von den Parteien in Wahlkämpfen betrieben wird.
Begründung:
Die letzten großen Wahlkämpfe (Europawahl und Bundestagswahl) wurden hauptsächlich dazu verwendet, aufzuzeigen, dass die anderen Parteien unwählbar sind. Es wurden nur 2-3 Themen belegt, ansonsten galt die Konzentration, Schreckgespenster zu zeichnen. Auch dies ist ein wesentlicher Grund für das schlechte Wahlergebnis.
Bashing-Wahlkämpfe prägen vielmehr Klischees und lassen das Vertrauen in die Politik weiter sinken. Wir können es uns nicht leisten, uns hauptsächlich auf die Diskreditierung der anderen Parteien zu konzentrieren, denn so fördern wir nur die Politikverdrossenheit.