Antragsteller*in

N.N.

Zur Weiterleitung an

N.N.

Antragstext

Wir Jusos Rheinland-Pfalz fordern:

Die SPD setzt sich dafür ein,

  • in Ausbildungsballungsräumen Ausbildungswohnheime zu schaffen.
  • die Investitionen in Berufsschulen auszubauen und Investitionsstaus abzubauen.
  • den Beruf des Berufschullehrkraft aufzuwerten, um Fachkräfte als Lehrpersonal an Berufsschulen zu gewinnen.

Begründung:

Der Ausbildungsstandort Rheinland Pfalz ist auf einem guten Weg. Bildung wird in unserem Land, vor allem Dank eines in den letzten 25 Jahren SPD-geführten Bildungsministeriums, großgeschrieben.

Doch leider gibt es noch immer Bildungszweige, die weniger intensiv vorangetrieben werden, wie beispielsweise den Zweig der beruflichen Ausbildung. Die aktuelle Ausstattung der Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz ist dabei erschreckend: Während Industrie 4.0 in vielen Unternehmen vorangetrieben wird, hinken die rheinland-pfälzischen BBSen hinterher: Veraltete Ausstattung und Gebäude prägen, stärker als bei den anderen Schularten, das Bild der Berufsschulen.Um eine weiterhin zukunftsfähige Ausbildung zu garantieren, muss dort dringend investiert werde.

Allerdings darf der Blick nicht nur auf die Gebäudefassade und –ausrüstung gerichtet werden, sondern auch auf die Lehrkräfte. Ziel der Landesregierung muss es sein, den Wert des Berufsschullehrers aufzuwerten, um hoch qualifizierte Fachkräfte in Zukunft für die Ausbildung zu gewinnen.

Der dritte wichtige Punkt ist die kostengünstige Unterbringung für Auszubildende. Gerade in urbanen Räumen, wo Wohnraum immer knapper und teurer wird, sind Ausbildungswohnheime eine Alternative, für die wir eine Förderung mit Landes- und Bundesmitteln fordern.